Kurzer Bericht von der Fachkonferenz für TYPO3-Anwender und -Interessenten in Wien im Impact Hub Vienna, veranstaltet von supseven.
Was wir bei MacSchneider mitbekommen, ist, dass immer mehr Unternehmen den Mehrwert eines ausgewachsenen Content Management Systems als zentrale Produktions- und Abspielstätte für digitalen Lerninhalt erkennen. Das hat viele Gründe, auf die wir hier später einmal im Detail eingehen werden.
Auf eindrucksvolle Weise haben die Spitzen der TYPO3 Entwicklercommunity am 20.9. wieder einmal gezeigt, wo in Sachen CMS der Bartl den Most herholt. Wussten Sie z.B., dass allein die Uni Wien über 1.500 (!) Webauftritte mit TYPO3 realisiert und dabei 3.000 Redakteure an 19 Fakultäten und Zentren betreut?
Olivier Dobberkau, Präsident TYPO3 Association, war da und auch Mathias Schreiber, Geschäftsführer der TYPO3 GmbH, der uns gezeigt hat, was die letzten 10 Jahre so passiert ist. Und allein der Zeitraum ist beeindruckend. Welches open source Projekt kann mit so einer Stabilität und Kontinuität aufwarten? Die Features von TYPO3 Version 9 sind für Techniker vermutlich beeindruckender als für Anwender und Kunden. Einige wichtige Funktionen, die bisher als Extension betrieben wurden, wandern nun in den Kern (Core) der Anwendung. Gut so.
Was wir aus manchen TYPO3-digital-learning-Projekten kennen, ist der Wunsch nach „Frontend Editing“. Wiewohl tausende Menschen (s.o.: allein 3.000 an der Uni Wien), die weltweit Content kreieren, editieren, verwalten und publizieren, dies mit dem Backend von T3 sowas von problemlos hinkriegen, hält sich in der E-Learning Welt hartnäckig das Gerücht, dass „mit TYPO3 alles anders und komplizierter“ wird. Das mit „anders“ stimmt, und das ist gemessen am klassischen E-Learning Workflow auch gut so; „komplizierter“ ist Ansichtssache bzw. möglicher Weise ein Branchenspezifikum.
Anyway: Frontend Editing kommt doch (noch) nicht. Wir werden es verschmerzen. Als Plugin ist es ja sowieso schon längst möglich… Interessanter war da schon das neue Plugin für die DSGVO. Eine coole Sache.
Ansonsten: Super Community, super Event. Danke an supseven. #mt3vie